Allwetterreifen

Der Ganzjahresreifen ist nicht unbedingt das, was man denkt

BRV-Flyer Ganzjahresreifen (PDF)



PIRELLI ELECT: OPTIMALE REIFEN FÜR ELEKTROAUTOS UND PLUG-IN-HYBRIDE

Pirelli Reifen mit Elect-Technologien sind auf die besonderen Anforderungen der Elektro-Automobile und Plug-in-Hybride zugeschnitten. Weil sie deren Stärken optimieren, rüsten führende Automobilhersteller ihre E-Modelle damit aus.

Als ein weltweit führender Reifenhersteller befasst Pirelli sich intensiv mit nachhaltiger Mobilität, um Umwelt und Klima zu schützen. Dieses Engagement beweist das Unternehmen auch mit seinen speziellen Reifen für moderne Elektro-Automobile und Plug-in-Hybride. Die Fahrzeuge haben einzigartige Merkmale. Um sie optimal zu unterstützen, entwickelten Ingenieure von Pirelli die innovativen Elect-Technologien. Damit ausgestattet Reifen sind auf Stromer zugeschnitten und optimieren deren Stärken. Zugleich entsprechen sie der „Perfect Fit Philosophie" von Pirelli. Das heißt, die Reifen entstehen in enger Zusammenarbeit mit den weltweit führenden Automobilherstellern, um sie optimal an die individuellen Eigenschaften der einzelnen Fahrzeugmodelle anzupassen. Die Pirelli Elect-Reifen gehören zu den bekannten Produktfamilien P Zero, Cinturato, Scorpion und Sottozero des Konzerns. Und sie decken das Spektrum an Sommer-, Ganzjahres- und Winterreifen für Pkw und SUV ab.

Schlüsselmerkmale der Elect-Reifen



Aber was macht Pirelli Elect-Reifen besonders? Hier sind ihre Schlüsselmerkmale:

1. Elect-Reifen sind rollwiderstandsarm[1]. Der entscheidende Faktor für Elektro-Automobile ist ihre Energie-Effizienz. Aufgrund ihres geringen Rollwiderstands reduzieren Pirelli Elect-Reifen den Energieverbrauch eines Fahrzeugs. Das schont dessen Akku und trägt wesentlich zur Erhöhung der Reichweite bei einer gegebener Batteriekapazität bei. Auf diesen Komfort legen Fahrerinnen und Fahrer von Elektroautos großen Wert.

    2. Elect-Reifen sind robust. Durch das hohe Gewicht der Batterien sind Elektro-Automobile schwerer als vergleichbare Modelle mit Verbrennungsmotor. Gleichzeitig stresst die ungewöhnlich hohe vertikale Lastverteilung der Fahrzeuge die Reifen beim Beschleunigen sowie in Kurven enorm. Dem trägt der besonders robuste Aufbau der Elect-Reifen Rechnung. Sie können das zusätzliche Gewicht tragen, ohne dass ihre Performance darunter leidet. Mehr noch: Ihre optimierte Aufstandsfläche ermöglicht durch den um 3,5 Prozent vergrößerten Asphaltkontakt[2] eine bessere Druckverteilung. Daraus resultiert ein Plus an Sicherheit

    3. Elect-Reifen haben viel Grip. Elektro-Autos und Plug-in-Hybride sind bekannt für ihr sofort verfügbares Drehmoment. Diesem werden Elect-Reifen aufgrund ihrer speziellen Gummimischung und Struktur gerecht. Sie können das sogleich anliegende Drehmoment ohne Schlupf auf die Straße übertragen.

    4. Elect-Reifen sind langlebig und nachhaltig. Infolge der verstärkten Betonung der Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit Elektro-Automobilen wurde auch die Langlebigkeit der Reifen ein wichtiger Faktor. Stromer können aufgrund ihres höheren Gewichts und des sofort verfügbaren maximalen Drehmoments herkömmliche Reifen schneller als üblich verschleißen. Um dem entgegenzuwirken, sind die Mischungen der Elect-Reifen besonders abriebfest und ermöglichen eine hohe Laufleistung. Und mit dem neue P Zero E veröffentlichte Pirelli den ersten UHP-Reifen mit Elect-Markierung, der zu mehr als 55 % aus Materialien bio-basierten und recycelten Ursprungs besteht[3].

    5. Elect-Reifen bieten einen hohen akustischen Komfort. Wer schon einmal ein Elektrofahrzeug gefahren hat, kennt den fast unheimlichen Mangel an Motorgeräuschen. Reifen dürfen diesen positiven Effekt nicht durch laute Abrollgeräusche konterkarieren. Deshalb verfügen Elect-Reifen über ein Profildesign und eine Konstruktion der Karkasse, deren akustische Eigenschaften eine geringe Geräuschemission während der Fahrt ermöglichen - auch im Fahrzeuginnenraum. Elect-Reifen wurden speziell dafür entwickelt, die wahrgenommenen Geräusche im Innenraum um bis zu 20 % zu reduzieren[4]. Der P Zero Winter mit Elect-Markierung verfügt über das Pirelli Noise Cancelling System (PNCS). Es reduziert Geräusche im Fahrzeuginnenraum dank einer schalldämmenden Vorrichtung, die an der Innenseite des Reifens angebracht ist.


      Mit dem neuen P Zero E stellte Pirelli kürzlich einen weiteren speziell für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge entwickelten Elect-Reifen vor. Er entstand nach dem „Eco-Safety-Design“-Ansatz von Pirelli. Er integriert die jüngsten innovativen Methoden und Materialien des Herstellers. Dadurch können die in der Reifenentwicklung unvermeidlich auftretenden Kompromisse überwunden werden, verursacht durch natürlich-physikalisch bedingte Zielkonflikte.

      Wie oben bereits erwähnt, besteht der P Zero E als erster UHP-Reifen aus über 55 % bio-basierten und recycelten Materialien. Dieser Durchbruch wurde vom Bureau Veritas zertifiziert und ist ein Ergebnis jahrelanger Forschung durch Pirelli. Darüber hinaus sind die CO2-Emissionen des Reifens über seinen gesamten Lebenszyklus hinweg 24 % niedriger als die eines Pirelli Reifens der vorherigen Generation. Zu diesem Ergebnis kommt eine ebenfalls vom Bureau Veritas verifizierte Studie[5]. Das EU-Reifenlabel belegt die Qualität des P Zero E mit einer dreifachen A-Bewertung. Er weist demnach in den drei Kategorien Energie-Effizient/ Rollwiderstand, Nassbremsen und Geräusch-Emission Top-Werte auf. Das sind für Elektro-Automobile drei wichtige Aspekte.

      Die neue Technologie RunForward von Pirelli ermöglicht es dem P Zero E, trotz Reifenpanne weiterzufahren, um die nächstgelegene Werkstatt zu erreichen. Diese Technologie besteht aus verstärkten Platten an der inneren und äußeren Seitenwand des Reifens, die die Struktur stützen und eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h über eine Strecke von bis zu 40 Kilometern ermöglichen, selbst bei Null-Druck[6].

      Bei der Entwicklung des P Zero E hat Pirelli auf fortschrittliche Virtualisierungs-Technologien gesetzt, darunter künstliche Intelligenz, neuronale Netzwerke und Fahrsimulationen. Mithilfe dieser Technologien konnte Pirelli das Verhalten des Reifens vorhersagen, bevor ein physischer Prototyp erstellt wurde.

      Der Pirelli P Zero E ist ein innovatives Meisterwerk. Er zeigt, wie weit Pirelli bereit ist, zu gehen, um seinen Kunden auch im Bereich der E-Automobile und Plug-in-Hybride die bestmöglichen Produkte zu bieten und gleichzeitig die Umwelt zu schonen.

      Der Erfolg und die Akzeptanz der Elect-Reifen auf dem Markt sind hoch. Innerhalb weniger Jahre erhielt Pirelli für sie bereits über 400 Homologation[7]. Damit hat das Unternehmen die meisten Homologationen für E-Autos und Plug-in-Hybride. Bei den Winterreifen für Elektro-Automobile, ein noch relativ neues, aber schnell wachsendes Segment, haben Pirelli Elect-Reifen in den Premium- und Prestige-Segmenten einen Marktanteil von über 65 Prozent. Im Prestige-Segment beträgt der Pirelli Anteil mehr als 80 Prozent[8]. Zahlreiche Modelle führender Automobilhersteller werden in der Erstausrüstung mit Elect-Reifen ausgeliefert.

      [1] Vergleich zwischen PIRELLI SCORPION™ ELECT™ und PIRELLI SCORPION™ Reifen in der Größe 255/50R20. Quelle: Interne Tests von Pirelli R&D, durchgeführt im November 2022 auf einem Audi e-Tron. Das Innenraumgeräusch wurde bei verschiedenen Geschwindigkeiten - 40-60-80-110 km/h - und auf verschiedenen Oberflächen (glatter/rauer Asphalt) gemessen. In allen acht Kombinationen (Geschwindigkeit/Asphalt) führten die ELECT™-Reifen zu einem geringeren wahrgenommenen Innengeräusch, im Durchschnitt um etwa -0,6 dB und bis zu -0,8 dB. https://www.pirelli.com/tyres/...

      [2] Vergleich zwischen PIRELLI P ZERO™ mit ELECT™ Technologie und konventionellen PIRELLI P ZERO™ in gleicher Größe. Quelle: interne Pirelli R&D-Tests. https://www.pirelli.com/tyres/...

      [3] Dank einer Kombination aus physikalischer Trennung und Massenbilanzansatz. Je nach Reifen-größe liegt der Anteil an bio-basierten und recycelten Materialien zwischen 29-31 % bzw. 25-27 %. Bei den bio-basierten Materialien handelt es sich um Naturkautschuk, textile Festigkeitsträger, Bio-Chemikalien, Bio-Harze und Lignin, bei den recycelten Materialien um metallene Festigkeitsträger, Chemikalien und - über die Massenbilanz - synthetischen Kautschuk, Silica und Ruß. (ISO 14021). Pirelli PM zum Launch des P Zero E vom 13. Juli 2023

      [4] Vergleich zwischen PIRELLI SCORPION™ ELECT™ und PIRELLI SCORPION™ Reifen in der Größe 255/50R20. Quelle: Interne Tests von Pirelli R&D, durchgeführt im November 2022 auf einem Audi e-Tron. Das Innenraumgeräusch wurde bei verschiedenen Geschwindigkeiten - 40-60-80-110 km/h - und auf verschiedenen Oberflächen (glatter/rauer Asphalt) gemessen. In allen acht Kombinationen (Geschwindigkeit/Asphalt) führten die ELECT™-Reifen zu einem geringeren wahrgenommenen Innengeräusch, im Durchschnitt um etwa -0,6 dB und bis zu -0,8 dB. https://www.pirelli.com/tyres/...

      [5] Größe 235/45R18 (IP 42865) im Vergleich zur gleichen Größe der Vorgängergeneration (PZ4 IP 27429) gemäß ISO 14067 und ISO 14026, geprüft durch Bureau Veritas. Pirelli PM zum Launch des P Zero E vom 13. Juli 2023

      [6] Interne Tests von Pirelli. Reifen, die mit der RunForward-Technologie ausgestattet sind, haben erfolgreich 40 Kilometer mit Null-Druck erreicht. Die Tests wurden auf dem am stärksten beanspruchten Rad unter den folgenden Bedingungen durchgeführt: - Größen: 235/40R19 96Y XL, 235/45R18 98W XL, 255/45R19 104Y XL - Gewicht auf Reifen: bis zu 627kg, - Fahrzeug-Gewicht bis zu: 2.186kg. Pirelli PM zum Launch des P Zero E vom 13. Juli 2023

        [7] Pirelli PM DIE PIRELLI ELECT WINTER-RANGE WÄCHST vom 20. Juni 2022

        [8] Pirelli PM DIE PIRELLI ELECT WINTER-RANGE WÄCHST vom 20. Juni 2022


        Quelle: Pirelli / 2023