Ganz bequem Termine online vereinbaren!
Koni Komfort Fahrwerk für Tesla Model 3
Exklusivversion mit extrem verbessertem Komfortverhalten und nur über uns erhältlich.
Ein sanftes Gleiten über den Asphalt, trotz unebener Straßenverhältnisse, kombiniert mit einem Gefühl von Sicherheit und Kontrolle – das sind die Vorzüge eines hochwertigen Fahrwerks. Leider trifft das bis jetzt alles nicht auf Tesla zu.
Während Tesla-Fahrzeuge in vielen Bereichen glänzen, haben einige Besitzer das Fahrgefühl als poltrig, ruckelig und ganz einfach unkomfortabel empfunden. Hier kommt die Kollaboration zwischen Reifen Reber und Koni ins Spiel. Mit unserem speziell für das Tesla Model 3 und Model Y entwickelten Komfortfahrwerk bieten wir eine Lösung, die den Fahrkomfort deutlich verbessert (s. Erfahrungsberichten ganz unten).
Das Besondere an der Koni Special Active Reber Variante
Wenn man Dämpfungskennlinien entwickelt, führt das immer zu einem Kompromiss. Mit der von KONI patentierten FSD Technology (Standard beim Special Active Dämpfer), ist der Kompromiss schon wesentlich kleiner, als bei Wettbewerbern von KONI. Für die Standard KONI Special Active-Stoßdämpfer hatte KONI als Ziel die Handlingeigenschaften von einem BMW 3’er E46 zu übertreffen und dabei auch dem Komfort zu verbessern.
Gemeinsam mit dem Reifenhaus Reber hat KONI für diese Tesla Fahrzeuge aber einen Satz Stoßdämpfer entwickelt, bei dem wir einen verbesserten Komfort als Hauptziel festgelegt haben. Bei dieser Komfort-Dämpfungskennlinie mussten wir minimale Einbußen beim Handling hinnehmen. Dennoch hat der Komfort davon nochmals stark profitiert. Speziell für Fahrer, die zum Beispiel einen Mercedes oder Audi gegen einen Tesla getauscht haben, ist die Reber-Variante die, die ein deutliches Plus an Komfort bietet.
Komfortfahrwerk (alle RWD & AWD):
Angebot Koni/Vogtland Model 3:
Bestehend aus exklusiv für uns gefertigten und auf den maximal möglichen Komfort abgestimmten Koni-Stoßdämpfern** & speziell auf die Dämpfer abgestimmten Federn von Vogtland, welche es nur in Verbindung mit den Dämpfern gibt.
✅ Variante 1 - Serienhöhe:
Keine Tieferlegung - Serienhöhe bleibt, bei allen Typen vorhanden da auf Serienfedern abgestimmt.
=> eintragungsfrei! (Serienersatz) gilt für Koni wie auch für die Vogtlandfedern in Kombination!
Sobald Tieferlegungsfedern >15mm mit verbaut werden, gehen grob 50% vom
maximalen Komfortgewinn wieder verloren.
Eignungserklärung (zur Eintragung nötig) für die Schweiz gegen 200€ Aufpreis erhältlich.
✅ Variante 2 - mit 15mm Tieferlegung
Preis inkl. Einbau, Achsvermessung: 1870€ inkl. USt.
(Einzelpreis Koni Dämpfersatz 1185€ & Vogtland Federnsatz 385€ inkl. USt. - Versand möglich: 15€ je Artikel)
** "Special Active" in einer speziell für uns abgestimmten Version (Version 2) für mehr Komfort
Stoßdämpferfarbe bei allen Koni in unserer Version seit 03/2024 von rot in schwarz geändert.
Sinnvolle Ergänzung:
- MEYLE HD-Querlenker
(Aufpreis im Verbund 330€ incl. USt.)
Da wir regelmäßig Kunden mit Problemen dieser Bauteile haben, empfehlen wir diese mit zu tauschen,
da bei nachträglichem Einbau nochmals die komplette Arbeitszeit incl. Achsvermessung fällig wird.....
Immer vorrätig
- Domlager (Aufpreis 300€ incl. USt.) empfohlen ab Laufleistung >100Tkm oder starker Beanspruchung,
z.B. Sportfahrwerk vorher verbaut oder bei Eingangsprobefahrt auffällig.
Immer vorrätig
Bestellablauf - siehe unten ⬇️⬇️⬇️
Einbaudauer ca. 3,5 Stunden.
Hier zum Download
- REBER CARE - Garantie Verlängerung auf 36 oder 48 Monate
Einbaupartner:
Die Bestellung, Preise & Ablauf etc. unserer Kooperationspartner ist direkt bei diesen zu erfragen.
silentdrive.de (04249) *** reifen-berlin.de (12681) *** juers-lackiererei.de (PLZ 23556) *** Danger Fahrzeugtechnik GmbH (PLZ 31785) *** rpr-motors.com (PLZ 53539 Nürburgring) *** JP-Reifen.de (PLZ 53604) *** speedtecs.de (PLZ 54450) *** cbc-performance.de (PLZ 56626) *** niks-garage.com (PLZ 90471)
werkwatt.at (1100 Wien) *** Euromaster Haunschmid GmbH (1230 Wien) *** tezzlaunch.at (2486 Pottendorf) *** nordik-ev.com (2544 Leobersdorf) *** lowart.at (4482 Ennsdorf) *** kb-performance.at (7471 Rechnitz)
iq-sportgarage.ch *** tuningtec.ch
💡Bestellablauf & wichtige Infos💡
- Bestellung nur per Mail
- Terminierung erfolgt nach Bestellung von uns per Mail, gerne Wunschtag gleich bei der Bestellung angeben oder online buchen.
- Bitte den Fahrzeugschein (Vorderseite komplett) als Scan anhängen inkl. Anschrift und Telefonnummer
- Sämtliche Anfragen/Fragen ausschließlich über info@reber-reifenhaus.de
WICHTIG: falls das Originalfahrwerk nicht mehr verbaut ist, ist dies komplett inkl. aller Gummiunterlagen und Puffer mitzubringen. Ansonsten ist kein Umbau möglich! - Eine Liste mit Übernachtungs-, Beschäftigungs- und Arbeitsmöglichkeiten gibt es hier
- Wartebereich mit Arbeitsplatz / WLAN / Strom / Musik verfügbar
- Werkstattersatzwagen bei der Einbauzeit nicht reservierbar
- Ohne Fahrzeugschlüssel (Karte oder Fob) keine Arbeiten am Fahrzeug möglich.
- Laden bei uns via CCS
Zahlung:
Bei Abholung: Bar oder EC / Vorkasse bei Versand
Schweiz:
- Nettorechnung möglich, wenn Einbau bei uns erfolgt (Tipp: Quick Zoll App nutzen)
🤩Einbau vom Koni Komfortfahrwerk bei Reifen Reber; endlich ist das Tesla Model Y so wie es sein soll
🤩Einbau vom Koni Komfortfahrwerk bei Reifen Reber; endlich ist das Tesla Model Y so wie es sein soll🤩 Härtetest mit dem Koni Fahrwerk von Reifen Reber im Tesla Model Y MiC vom Februar 2023
🤩 Härtetest mit dem Koni Fahrwerk von Reifen Reber im Tesla Model Y MiC vom Februar 2023TESLA MODEL 3 FAHRWERKS-VERGLEICH: Welches bietet den BESTEN KOMFORT? | EFIEBER
TESLA MODEL 3 FAHRWERKS-VERGLEICH: Welches bietet den BESTEN KOMFORT? | EFIEBERDer Unterschied zwischen Originalfahrwerk / Koni Reber / Koni Vogtland Reber
Welche FAHRWERKS-VARIANTE hat den BESTEN KOMFORT für TESLA M3/Y? Mega Vergleichstest | EFIEBERNEU! 2024 Tesla Model 3 (Highland) - FAHRWERKSTEST + UMBAU auf MAXIMALEN KOMFORT | EFIEBER
2024 Tesla Model 3 (Highland) - FAHRWERKSTESTEFieber Infovideo
Wichtiger NACHTRAG zum KONI KOMFORT FAHRWERK für TESLA Model 3/Y mit KUNDENMEINUNG | EFIEBERMert Mango
Ultimativer Komforttest: 4000€ Öhlins vs 1500€ Koni Fahrwerk für das Tesla Model YErfahrungsbericht 1
EFieber
Model Y mit Top Fahrwerk: KONI Special Active "Reber Edition" - Erste Fahrt nach Umbau
TESLA mit komfortabler „weicher“ Federung. KONI und Reifen Reber versuchten, das Problem zu lösen. (russisch!)
Zum Unternehmen KONI
|-|KONI fertigt Hydraulische Stoßdämpfer seit 1945
|-|KONI ist Erfinder der nachstellbaren Hydraulischen Stoßdämpfer
|-|KONI wurde gegründet in 1857, uns ist noch immer ein typisch Holländisches Unternehmen
|-|Mit KONI Dämfer wurden 16 Konstrukteur-Meisterschaften in die Formel 1 gewonnen.
|-|FSD (die Technolgie im Special Active) ist von KONI in 2007 schon patentiert worden.
Mittlerweile fahren weit über 5 Millionen Fahrzeuge mit diese Technology. Koni liefert (haben
geliefert) die Technologie u.a. an Volvo, Mercedes, BMW, MINI, Fiat, Alfa Romeo, Maserati,
Ferrari, Dodge / RAM, Opel und viele andere.
|-|Noch immer sind alle F2 und F3 Rennwagen mit KONI ausgestattet|
|-|KONI liefert momentan Stoßdämpfer nicht nur für Fahrzeuge, sondern auch für Züge, Panzer, Brücken, usw.
|-|Somit ist KONI der Dämpfer Spezialist!
|-|Noch immer werden alle KONI Automotive (PKW / LKW) Dämpfer in Oud Beijerland (NL) gefertigt, also im Nachbarland. Nur die Orange Farbenen STR.T Dämpfer werden teilweise in 2 anderen Ländern gefertigt
Erfahrungsberichte:
So jetzt mal ernsthaft ehrlich zum Thema Fahrwerk beim Model 3 Highland und Reifen Reber. Ich bin jetzt seit 18400km meinen Longrange gefahren und das weder langsam noch unsportlich. Mein Gefühl war immer: jaaaa Fahrwerk ist gut aber spätestens ab 160 ist es eher okay…… schwammig, nicht unbedingt wank und spurstabil bei Fahrmanövern sportlicher Art. Aber auch einfach normale Stadtfahrten ließen einen die Fahrbahn spüren. Leider im Negativen Sinn, wenn man Gullydeckel oder Unebenheiten erwischt, um dann wie ein Martini durchgeschüttelt zu werden. Aber was nun? Efieber André und Reifen Reber kamen mir in den Sinn und nach dem ausschlaggebenden Video bezüglich Koni plus Fahrwerk dann die Entscheidung: knappe 300 km von München nach Murr gefahren um die brandneue Version nach bangem warten ohne vorherige Probefahrt eingebaut zu bekommen. Hinfahrt gewohnt wie oben beschrieben um am 5.8.24 pünktlich 14:30 zum Termin auf der Matte zu stehen. Das Team um Marcus empfängt herzlich und nimmt den ersten Highland zum Umbau für Koni v2 mit Vogtland Serienhöhe in die heiligen Verwandlungshallen von Reifen Reber. 17:45 nach diversen beruhigenden Eisbechern vom benachbarten Fastfoodriesen dann die Erleichterung: Auto fertig bereit zur Abholung. Nach einem kleinen Plausch mit Marcus dann die Abfahrt zurück nach München mit gespannter Erwartung. Runter vom Hof und gleich der erste Bordstein …… sch***e das kann doch nicht so gut sein ?! Die Freude und Skepsis setzen gleichzeitig ein. Hab ich meinen Hintern beim warten etwa weichgesessen? Nein! Den auf den folgenden wieder knapp 300km zurück in die Heimat wäre jedes Blitzerfoto mit einen gigantischen Grinsen gewesen. Die Karre liegt wie auf Schienen, selbst bei den leider abgeregelten 203 Sachen bei freier Bahn. Jede Bodenwelle der Betonautobahn um Augsburg rum fühlt sich plötzlich nicht mehr existent an. Spurstabil bei Lastwechsel und Kurven…. Wo bleibt der Haken ? Probieren wir mal eine holprige Gullideckelpiste vor meiner Haustür aus…. Und was soll ich sagen: auch hier totale Begeisterung- ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zusammengefasst also nochmal in Kurzform:
Wer denkt das neue Model 3 Highland hat ein besseres Fahrwerk als der alte hat, hat recht. Aber nur solange bis er das Koni plus unter seinem Hintern hat. Dann will man am liebsten gar nicht mehr aus dem Auto raus !! Ich bereue den Einbau und den Ausflug nach Murr zu Marcus und seinem Team keine Sekunde!
Also auf bald und vielen Dank für dieses Meisterstück von Fahrwerk!
Grüße Manu
**********************************************************************************************************************************
Hallo Marcus,
hier das versprochene Feedback.
Der Wagen:
Tesla Model 3 SR+ mit EZ 6/21 und 104. 000 km auf 18'' Serienrädern
Was wurde gemacht:
- Koni V2 Komfortdämpfer Reber Edition
- Vogtland Komfortfedern in Serienhöhe
- Meyle HD Querlenker
- verstärke KW Domlager
- Brembo Beyond EV Scheiben und Beläge vorne und hinten
- Achsvermessung und -einstellung
Direkt nach dem Umbau (21.8.24) sind wir von Murr aus weiter nach Italien in den Urlaub gefahren.
Mein erster Eindruck auf den ersten 20 km (Stadt und über Land) :
- der Wagen fühlt sich irgendwie souveräner / erwachsener an
- die Unruhe durch die kurzen harten Stöße ist weg, kein Poltern mehr aus dem Vorderwagen und der Kopf kann an die Kopfstütze gelehnt werden ohne durchgeschüttelt zu werden
- der Wagen ist leiser geworden! Es wurde nichts extra gedämmt, allein durch das gekonnte Ausbügeln von Querfugen, Gullideckeln und Bordsteinkanten sinkt das Geräuschniveau im Wagen.
Der zweite Eindruck nach 400 km Autobahn (max 180 km/h) und Serpentinen (Fernpass) :
- souverän auch bei hohem Tempo, kein Schaukeln/Schwimmen oder Vibrieren
- der Wagen geht weiterhin gut ums Eck, vielleicht etwas weniger zackig, aber viel angenehmer/ unaufgeregter
- Extra Tipp: Mit der Brembo Beyond EV (Scheiben+Beläge) hat die Bremse jetzt endlich einen klaren Druckpunkt und eine deutlich bessere Verzögerung. Das Rubbeln der alten Bremse ist weg. Diese Bremse ist ein klares Plus an Sicherheit!
Die Ehefrau bringt es auf den Punkt :
- leiser als vorher
- mehr Limousine
- weniger Sportwagen
Vielen Dank an das Reber-Team, dass ihr diese Kombi auf die Beine gestellt habt!
Eine klare Empfehlung von uns!
PS: Durch nette Gespräche mit anderen wartenden "Fahrwerks-Kunden" verging die Wartezeit wie im Fluge.
Viele Grüße Uwe
**********************************************************************************************************************************
Guten Tag Herr Reber
Ich war skeptisch, wegen der Videos. Da wird einem ja viel aufgetischt. Aber ich vertraue André. Er ist ein guter Typ. Somit habe ich mich darauf eingelassen.
Ich wurde nicht enttäuscht. Das Fahrwerk hält, was es verspricht. Es bringt den nötigen Komfort, den das Serienfahrwerk einfach nicht bietet. Spürbar leiser und komfortabler.
Somit werde ich mein Model 3 noch eine Weile behalten. Mit dem alten Fahrwerk hätte ich es verkauft, weil ich dessen Härte nach 5 Jahren und 127'000 km einfach nicht mehr ausgehalten hätte.
Vielen Dank für dessen Entwicklung und dass die zahlreichen Videos das wiedergeben, was der Realität entspricht.
Freundliche Grüsse
Philipp B.
**********************************************************************************************************************************
So, letzten Mittwoch war ich dann auch dran und habe unseren 2019 M3 LR mit knapp 150k km von Koni Vers1 auf Koni Vers2 mit Vogtland Komfort Federn umrüsten lassen. Es gibt ja schon viele Berichte, da unserer schon älter und ich davor auch noch das Pedders drinne hatte vielleicht für den ein oder anderen interessant.
Also den Unterschied merkt man in dem Moment, wo das Auto den ersten Bordstein runterfährt. Das Fahrwerk federt deutlich sanfter , es schlägt lange nicht mehr so stark durch. Wenn wir bei uns aus dem Hof gefahren sind hat es immer so richtig bum bum gemacht, wenn die Hinterreifen vom Gehweg auf die Straße runter sind. Das war auch beim Pedders mit sehr weicher Eintsellung so. Jetzt hört es sich das deutlich angenehmer und smoother an. Auch schlechte Straßen sind jetzt deutlich entspannter zu fahren, das Fahrwerk bügelt fast alles weg, nur noch die richtig üblen Schlaglöcher etc. spürt man noch etwas unangenehm im Auto. Aber kein Vergleich zu davor. Ich würde sagen so 90–95% schafft die Koni+ Kombi recht souverän .
Momentan sind wir in Italien mit vielen schlechten Straßen, hier merkt man auch deutlich die Verbesserung zum Setup davor(mit dem wir auch schon in Italien unterwegs waren). Ein sehr netter Nebeneffekt ist, dass das Auto leiser geworden ist. Das war das erste, was meine Frau festgestellt hat.
Beeindruckend ist, dass das Auto bei höheren Geschwindigkeiten nicht zu weich oder gar wankend ist. Eher das Gegenteil, es bleibt auch bei schnelleren Lastwechseln stabil und perfekt fahrbar, auch >200km/h sind kein Problem.
Daher auf diesem Wege ein dickes Dankeschön an das gesamte Reber Team, die dies mit Koni+Vogtland ermöglicht haben. 🙏
Robert
**********************************************************************************************************************************
Liebes Reifen-Reber Team,
Vielen Dank für den reibungslosen und schnellen Umbau auf Koni+ (Koni v2 Dämpfer mit Vogtland Federn) soweit Meyle-HD Querlenker und dazu noch die Brembo Beyond EV Kits für die Vorder- und Hinterachse verbunden mit einem Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Vom Angebot bis zum Einbau sind keine zwei Wochen vergangen, direkt am von mir vorgeschlagenen Wunschtermin! Klasse!
Die Anreise von 250km ging zwar mitten in der Nacht los, aber die Vorfreude hat mich vorangetrieben. Ich wurde nicht enttäuscht! Die Koni+ Kombi liefert genauso ab wie man aus den Videos von Andre und berichten von anderen Fahrer im TFF Forum lesen kann. Die harten Schläge bis ins Mark gehören endlich der Vergangenheit an, mein Rücken hat das direkt gemerkt. Natürlich federt das Auto bei Schlaglöchern, Gullideckeln oder Fahrbahnunebenheiten ein, aber eben überhaupt nicht mehr hart und laut, sondern weich und meist kaum hörbar. Fahren ist nun zum traumhaften Komfort geworden. Durch den Austausch der Querlenker gehört auch das nervige Quietschen und Knarzen der Vergangenheit an. Aber das Beste ist, dass mein Wagen (aus Q1/2020) jetzt auch sportliche in (enge) Kurven fährt, ohne die gute Lage wie auf Schienen zu verlieren. Das war davor immer eher eine Schaukelpartie. Diese Schienen sind nun auch immer vorhanden, auch bei 160+ auf der Autobahn. Brauch ich zwar selbst nicht im Alltag, aber ist dennoch gut zu wissen für das eigene Sicherheitsgefühl!
Der Wechsel der Bremsscheiben und -Beläge (Uwes Bewertung im August hat mich endgültig überzeugt) sowie der Wechsel der Bremsflüssigkeit resultiert in einem klaren Druckpunkt der Bremse und die Bremsbeläge schaben nun nach dem Abstellen bei Regen nicht mehr an den Bremsscheiben, so wie es die Originalteile bei Regen immer gemacht haben!
Alles in Allem war der Umbau auch noch schneller fertig als angekündigt, was will man mehr als Kunde! Vielen Dank für die super Arbeit. Ich kann euch nur weiterempfehlen!
Viele Grüße
Jakob
**********************************************************************************************************************************
Hallo Daniel,
Hier das versprochene Feedback nach der Heimfahrt.
Die Strecke umfasst 265 Kilometer, davon sind mir 100 Kilometer sehr gut bekannt,da ich diesen Teilabschnitt mehrfach im Monat fahre.Daher betrachte ich diesen Teil als Teststrecke.
Schon direkt bei Abfahrt nach dem Einbau wurde der Unterschied bei langsamer Geschwindigkeit zum Serienstand deutlich.
Das hoppelige Gepolter ist verschwunden.Unebenheiten werden besser gefiltert und Gullydeckel werde ich zukünftig nicht mehr zwangsläufig umfahren müssen.Auf der Autobahn wurde deutlich das Quer-und Dehnungsfugen sehr gut gefiltert werden und der Wagen jetzt deutlich ruhiger liegt.
Meine Teststrecke ist für höhere Geschwindigkeiten geeignet und enthält mehrere lang gezogene Kurven.
Das TM3 liegt jetzt hier auch deutlich satter auf der Strasse und fühlt sich stabiler und besser kontrollierbar an.
Insgesamt ist die Abstimmung nach dem Umbau für mich sehr nah an der Eierlegenden Wollmilchsau.
Der Komfort hat deutlich zugenommen, ohne das die Sportlichkeit und Agilität in irgendeiner Form gelitten hat.
Das ist wirklich genial was ihr da entwickelt habt und mein herzlicher Dank geht an das gesamte Reifen Reber Team :-)
Viele Grüsse und nochmals vielen Dank,
Dirk
**********************************************************************************************************************************
Gestern war es endlich soweit. Mein Tesla Model 3 rollte zum Reifen Reber und kam mit einem Koni+ Komfort-Fahrwerk (Vogtland Federnsatz Serienhöhe, Koni Stoßdämpfer V2 Reber Exklusiv Komfort und Querlenker Meyle HD) wieder heraus. Was soll ich sagen: Poltern und Springen über schlechte Straßen, Gullis und Schlaglöcher gehört ab sofort der Vergangenheit an! Eine super Abstimmungsarbeit ist hier geleistet worden. So gehört sich das Tesla! Ach so, Marcus Reber und Team: Super freundlich. Das macht die Wartezeit erträglich.
**********************************************************************************************************************************
Lutz
Habe bei Reifen Reber bei meinem Tesla M3 LR Bj22 die Koni+ Variante mit Vogtlandfedern und Meyle Querlenker einbauen lassen. Online Bestelltermin gemacht und pünktlich zum Termin Vorort gewesen. Von Anfang bis Ende super Zufrieden. Toller Service und Preis / Leistung stimmen. Man merkt, dass die "Reber Jungs" wissen was Sie tun. Und Sie tun es mit Leidenschaft. 100% Empfehlung.
Ich freue mich nun über ein Fahrwerk, das ich mir eigentlich von Tesla als Serie gewünscht hätte. Nach Audi S Line Fahrwerk und BMW M Fahrwerk,- Erfahrung von meinen vorigen Fahrzeugen bin ich von diesem Fahrwerk wirklich überrascht und bringt dem Tesla endlich das Fahrverhalten was man sich wünscht. Ganz egal ob langsam auf unebener Fahrbahn oder auf der AB mit höheren Geschwindigkeiten. Man merkt /spürt, dass das Fahrwerk "arbeitet" und bringt einen tollen Fahrkomfort und das sichere Gefühl bei schneller AB Fahrt. Das Gefühl, dass das Heck instabil ( leicht ) wird ist weg. Der Fahrkomfort auf schlechten Straßen ist deutlich besser. Ich hatte lange überlegt ob ich den Umbau machen soll, denn: sooo schlecht ist es ja nicht... und damit kann man leben. Bin ja schon 44.000km gefahren und hab's überlebt. Aber mit dem heutigen Wissen muss ich klar sagen: das hätte man schon viel früher machen sollen. Also nochmal vielen Dank an das Reber Team: Tolle Arbeit und macht weiter so :) Grüße Harry
**********************************************************************************************************************************
Liebes Team von Reifen-Reber,
vorweg: Endlich ist das Fahrwerksverhalten meines Model 3 so wie ich es mir vorgestellt habe!!!
Ich fuhr vorher eine 10 Jahre alte C-Klasse, da waren mir die folgenden Punkte völlig unbekannt:
Nach Abholung des Neuwagens bei Tesla Ende 2022 ist mir bereits auf der ersten Autobahnfahrt diese "Schaukeln" in Kurven mit Bodenwellen aufgefallen, das mir direkt ein mulmiges Gefühl gab, ich gewöhnte mich in der Folge dran. Bin das Model 3 mit dem original Fahrwerk seitdem über 40.000 km gefahren. Ein weiterer negativer Punkt für mich war, dass ich bei Autobahnfahrten gerne mal den Kopf an der Stütze ablege. Bei Bodenwellen mit dem M3 schubst es einem den Kopf nach vorne und man prallt wieder an - unangenehm - so dass ich im Grund mein Kopfhaltung beim Fahren änderte (nicht mehr anlehnte), mich letztlich dadurch aber etwas "angespannter" fühlte. Dazu kommt dass mehrere Kilometer meines täglichen Arbeitsweges langstreckig durch eine Ortschaft mit extrem schlechten Straßenbelag führt. Je länger ich das Auto fuhr umso mehr störte mich hier das "Poltern" und die Schläge, die es selbst bei kleinen Kanten auf dem Belag spür- und hörbar gab. Nervöses Dämpfverhalten könnte man das auch nennen :)
Dank des TFF bin ich auf Euch aufmerksam geworden und war Anfang dieser Woche da.
Ergebnis: Massive Verbesserung des Verhaltens auf unebener Straße bei geringen Geschwindigkeiten. Es kommt jetzt sogar mal vor dass man den Untergrund nur hört (und nicht spürt), sehr angenehm!! Besonders krass find ich das Verhalten auf der Autobahn. Das oben beschriebene "Schaukeln" ist komplett weg, das Auto liegt satt auf der Straße, man fühlt sich jetzt absolut sicher.
Wäre das Fahrwerk von Anfang an so gewesen hätte ich nie darüber nachgedacht etwas zu verändern!
Also hier nochmal besten Dank.
Und zuletzt möchte ich noch einen Punkt besonders hervorheben der Euren Service betrifft:
Ich hatte das Fahrwerk über das Teslaforum jemandem in OVP neu abgekauft mit Übergabe durch Dritte in einem benachbarten deutschsprachigen Land ;) Leider waren es nicht die richtigen Federn für mein M3SR. Ihr wart so kulant und habt sie einfach gegen die richtigen ausgetauscht, CHAPEAU. Dazu habt ihr die Konis auch noch in die neue V2 Version getauscht. Ich bin begeistert von solch einem Service und Kundenorientierung und habe Euch bereits weiterempfohlen.
Beste Grüße nach Murr und DANKE nochmals für das ganze Engagement
Fabian H., der selten Rezensionen schreibt :)
**********************************************************************************************************************************
Nach dem Termin bei euch ist das Fahren mit dem Model 3 fast langweilig :)
Danke für euren netten Service und die extreme Komfortverbesserung für meinen Tesla!
Daniel
**********************************************************************************************************************************
Hi zusammen, bin neu hier und meine offizielle Vorstellung erfolgt noch separat.
Wollte euch an dieser Stelle aber mal mein Feedback zu Koni+ plus Meyle, aber ohne KW-Domlager, im 22er Model 3 RWD geben.
Ich hatte am Dienstag meinen Einbautermin bei den Rebers bei lauschigen 35°C
Hat alles super geklappt und die Jungs waren schon nach rund 2.5h mit meinem Auto fertig.
Meine Rückfahrt nach Göttingen betrug rund 400 km und gestern bin ich dann noch einige Strecken innerorts und auf Landstraßen gefahren.
Mein Resümee in Kurzform: Der Umbau lohnt sich auf jeden Fall auch beim 3er RWD, jedenfalls wenn man den bestmöglichen Komfort als Ziel hat.
Im Detail meine Beobachtungen:
- feine Unebenheiten werden durch das sanftere Ansprechen der Federn gut gemildert, sodass die bisherige Unruhe im Wagen selbst auf scheinbar völlig intakten Fahrbahnen spürbar reduziert wird
- Bei gröberen Stößen dämpfen die Konis erstaunlich viel weg. Man merkt auch klar, dass die Dämpfer adaptiv arbeiten. Ich bin gestern aus der Stadt auf eine Landstraße mit sehr groben Belag gefahren und hätte ob der Schlaglöcher eigentlich mit stärkeren Schlägen gerechnet, interessanterweise waren diese aber ähnlich wie vorher bei den Schlaglöchern in der Stadt
- Die Straßenlage hat sich verbessert! Konnt ich gut auf der Rückfahrt in den Kasseler Bergen feststellen. Linke Spur mit testweise 170-180 war auch ohne feuchte Hände kein Problem. Sicher auch ein Verdienst der anschließenden Spureinstellung. Erstaunlicherweise gibt es auch in schnellen Kurven kaum spürbare Seitenneigung, trotz der relativ soften Abstimmung. Das vermittelt viel Fahrsicherheit.
- Das typische Poltern von der Vorderachse konnte ich zumindest die letzten zwei Tage nicht mehr bemerken. Da das zuvor bei mir aber auch immer ziemlich unterschiedlich stark ausgeprägt auftrat, will ich mir dazu noch kein abschließendes Urteil erlauben. Es sieht aber ganz so aus, dass die KW Domlager kein must-have zu sein scheinen, jedenfalls nicht, um das Poltern zu beseitigen.
Bei aller Euphorie sollte man aber mit realistischen Erwartungen an die Sache rangehen und keine Vergleiche zu adaptiven Fahrwerken deutscher Hersteller anstellen.
Ich jedenfalls bin happy, das Fwk. praktisch blind gleich nach Info von Marcus im Februar reserviert und nun hab einbauen lassen. Die Veränderungen sind deutlich zum Besseren und erhöhen nicht nur den Komfort, sondern tatsächlich auch den Fahrspaß!
Allen, die vorhaben, ihre Auto länger zu fahren, kann ich Koni+ daher nur wärmstens empfehlen, und das gilt insbesondere auch für das Sparbötchen aka „nackte Mutti“ aka Model 3 RWD Basis.
LG
Michael
**********************************************************************************************************************************
Hat alles wunderbar geklappt sehr organisiert, alles nach Zeitplan wie vorher beschrieben. Der unterschied vom Originalfahrwerk zum neuen Fahrwerk ist atemberaubend gut
Danny
**********************************************************************************************************************************
Hervorragend, man merkt unmittelbar die Verbesserung. Zaubern kann das System natürlich nicht und schlechte Straßen eben auch nur bedingt ausgleichen. Ich hatte gerade den direkten Vergleich mit einem Audi A4 und muss sagen, dass sich nun nach dem Umbau des Model 3 kein Unterschied zum Komfort gegenüber dem A4 feststellen lässt. Ich bin sehr zufrieden, auch mit unkomplizierten und vergleichsweise schnellen Abwicklung. Vielen herzlichen Dank, ich werde euch definitiv weiter empfehlen - ich kenne da mind. 3 pot. Tesla-Fahrer. Danke und weiterhin viel Spaß mit der Spezialisierung auf Tesla.
**********************************************************************************************************************************
Werner
Hallo liebes Reber Team,
nach dem Umbau meines Model3 von vorher nur V1 Dämpfer auf V2 Dämpfer und Vogtland Federn am Mittwoch erkenne ich das Auto vom Fahrgefühl kaum wieder. Dolendeckel, Flickstellen und Schlaglöcher werden jetzt butterweich abgefedert. Daraus ergibt sich auch eine viel leisere und angenehmere Geräuschatmosphäre im Innenraum. Kein Poltern mehr vom Fahrwerk und auch der ganze Krimskrams den man so im Auto hat verhält sich leiser. Bei abgeschaltetem Radio hört man jetzt beim Überfahren eines Dolendeckels nur noch Geräusche vom Reifen die von draußen rein kommen aber nicht mehr solche die auf die Karosserie übertragen werden. Ich habe mich schon dabei erwischt statt wie bisher Schlaglöcher und Dolendeckel zu umfahren, jetzt genau das Gegenteil zu tun. Jetzt habe ich beim Fahren wieder das Grinsen im Gesicht, dass ich in meinem ersten halben Jahr Tesla fahren 2019 zuletzt hatte 😊
Vielen Dank an das ganze Team. Man merkt, dass alle Spaß an der Arbeit haben und voller Enthusiasmus dabei sind. Ich denke das V2 mit den Federn ist jetzt endlich die richtige Lösung für das Model 3 und meines Wissens gibt es weltweit keine bessere. Das zeigt wieder wozu wir im Schwabenländle fähig sind, wenn es was zu verbessern gibt. Macht weiter so!
Viele Grüße
Jens
**********************************************************************************************************************************
M3 Performance mit Koni V.2 & Vogtland:
Hallo Zusammen,
Hier ist mein Feedback zum Fahrwerk (Koni+ mit neuem Dämpfer auf nem Model 3 Performance):
Ich bin mehr als begeistert! Schon beim Verlassen des Hofes konnte ich mein Auto kaum wiedererkennen. Anfangs hatte ich Bedenken, dass es mir nicht sportlich genug und zu weich sein könnte. Doch es ist einfach perfekt und erfüllt genau seinen Zweck. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist es angenehm weich, während es bei höheren Geschwindigkeiten schön straff bleibt. Mit dem Originalfahrwerk fühlte sich das Auto bei schnellen Autobahnkurven mit Bodenwellen immer extrem unsicher an, aber das ist nun komplett verschwunden. Auch die Wankbewegungen sind deutlich reduziert und das Auto liegt viel besser auf der Straße. Für mich bedeutet das ein völlig neues Fahrgefühl – der Unterschied zum Originalfahrwerk ist wie Tag und Nacht.
Hier ist mein Feedback zu den Bremsen:
Auch die Bremsen sind deutlich verbessert. Endlich ein guter Druckpunkt! Mit den neuen Brembo Prime Line Belägen ist auch die Bremsleistung signifikant besser.
Vielen Dank für eure großartige Arbeit in Zusammenarbeit mit den Herstellern, um dieses geniale Fahrwerk zu entwickeln. Ich kann es nur wärmstens empfehlen – das Preis-Leistungs-Verhältnis ist eine glatte 10/10.
Viele Grüße
Patrick S.
**********************************************************************************************************************************
SO, ich hole mal den Treat aus der Versenkung, nach einem Jahr ist es bei mir soweit, ich habe mir den Fahrwerks Umbau auf Koni Komfortdämpfer (Version RR), Vogtland Federn und MEYLE HD-Querlenker auf mein Model 3 Performance montieren lassen. Die Kombination von NordikEV & werkwatt.at hat ganze Arbeit geleistet, ich habe Gesichtsschmerzen!! Ich konnte die ersten 100km nicht zu grinsen aufhören, den ganzen Weg von Leobersdorf nach Mistelbach saß ein grinsender Wahnsinniger hinter dem Steuer, selbst beim Schreiben dieser Zeilen kann ich mir das Grinsen nicht verkneifen. Diese ausgezeichnete Kombination, von Reifen Reber in Murr ins Leben gerufen, sollte die Grundausstattung von jedem Model 3 Performance sein. Ich wäre auch den Weg nach Murr gefahren, was ich eh schon ein paar mal gemacht habe, aber einen besonderen Dank an Klaus & Christian welche diese Möglichkeit für uns Model 3 Fahrer in der Nähe von Wien ermöglicht haben. Diese Variante ist eintragungsfrei und gilt als gleichwertiger Ersatz für die originalen Federn und Dämpfer, es kommt dadurch zu keiner weiteren Tieferlegung und ist somit das beste Fahrwerk für mich. Ich kann dieses Fahrwerk nur jeden leidgeprüfen M3P Fahrer empfehlen. Nochmals einen herzlichen Dank an Klaus & Christian, angeblich bin ich der Erste in Ö welcher so einen Umbau hat.
Herbie73
**********************************************************************************************************************************
Guten Morgen Daniel,
Vielen Dank, dass ihr den Umbau von KW auf Koni inkl. einiger Reparaturen so zeitnah gemacht habt. Ich bin von eurem Service und auch dem Koni Fahrwerk sehr begeistert. Bitte reserviere mir auch die Vogtland Komfortfedern (Standardhöhe) für Model 3. Die würde ich dann beim nächsten Reparatur Termin einbauen.
Mein Fazit nach knapp 1000 KM Koni Fahrwerk: das Fahrwerk ist viel komfortabler als das KW V3 (auf höchster Komfortstufe) und gleichzeitig liegt und klebt der Wagen wie Brett auf der Straße. Selbst bei 200 km/h auf der Autobahn fährt er ohne jede Schwankung und bleibt exakt in der Spur. Einfach geil 🤩
Die Nackenschläge bei Unebenheiten sind auch fast ganz weg. Der Wagen (Model 3 2019) fühlt sich mit dem Fahrwerk wie ein neues Fahrzeug an.
Danke &
Beste Grüße
Timo
**********************************************************************************************************************************
Ich bin begeistert. Das Komfortfahrwerk für mein Tesla Model 3 bietet eine deutliche Verbesserung und Steigerung des Komforts. Die professionelle Abwicklung und Freundlichkeit des Teams überzeugen. Klare Empfehlungen! Danke ans Team!
**********************************************************************************************************************************
Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter. Haben sich auch bei viel Arbeit Zeit zum Erklären und Beraten genommen. War vom Ergebnis sehr begeistert.
Am Tesla Model 3 Performance Bj21 wurde gemacht: Koni-Komfort FW, Meyle HD Querl., KW Domlager, Bremse Vo+Hi abdrehen und neue Beläge Brembo Prime Line.
Die Anreise von 600km aus Berlin hat sich mehr als gelohnt, denn für die Rückreise hatte ich ein komplett neues Fahrgefühl.
Das Auto liegt viel stabiler und sicherer auf der Bahn und trotz deutlichen Komfortgewinn, ist er sportlich straff geblieben.
Genau so, sollte eigendlich das Auto ab Werk kommen.
Vielen Dank nochmal an das Reber Team, tolle Arbeit macht weiter so!
Vladan
**********************************************************************************************************************************
Habe heute die Kombi Koni-Stoßdämpfer/ Meyle Querlenker/ KW Domlager mit Achsvermessung verbaut bekommen.
Vielen Dank an das gesamte Team, die reibungslose Abwicklung und den kurzweiligen Aufenthalt.
Ich kann die Eindrücke hier nur bestätigen und habe mich erneut in mein Model 3 (Standard Range 11/22) verliebt
Es fährt sich einfach erwachsen, satt und nicht mehr so rumpelig wie zuvor. Bin extra über Umwege zurück nach Stuttgart gefahren. Bodenwellen werden endlich souverän abgefedert. Bei Querrillen muss ich nicht mehr die Hinterbacken anspannen. Musste bereits auf den ersten Metern grinsen und bin super happy über die Entscheidung.
Vorhin ist meine Freundin mitgefahren und nun hab ich den Salat: Sie empfindet es auch als deutlich angenehmer und möchte sich den Tesla öfters mal wieder „ausleihen“.
Man merkt einfach wie das Fahrwerk arbeitet. Die Baustelle Fahrwerk wäre damit für mich abgehakt. Super Arbeit, danke!
Larry0711
**********************************************************************************************************************************
Habe die Koni-Dämpfer einbauen lassen und freue mich jetzt über ein deutlich weniger "rumpeliges" Fahrwerk. Durch die neuen Domlager und Querlenker mache ich mir außerdem jetzt wenig Sorgen um die Langzeit-Haltbarkeit meines Model 3. Freundlicher Kontakt in der Werkstatt, ein schneller Einbau und ein hervorragendes Frühstücksbuffet beim Bäcker um die Ecke, was will man mehr?
Andreas
**********************************************************************************************************************************
Moin alle zusammen und schöne Grüße aus Bad Zwischenahn, ich fahre schon länger TESLA und hatte mich entschieden mein M3 LR dann doch zu halten und habe mich nach dem Video von André von E FIEBER, entschlossen das holperige Fahrwerk ändern zu lassen und hatte am letzten Dienstag den Termin bei Reifen Reber. Dann direkt volles Programm mit den Reber Komfort Koni Dämpfer und den MEYLE Querlenker und neue Domlager und dann (ganz wichtig) die Spur einstellen lassen. Die Rückfahrt war dann das absolute Highlight und das Gegenteil zur Hinfahrt. Kurvenverhalten/ Bremspunkte/ Strassenlage alles wirklich anders und sicherer und genau das was ich mir erhofft hatte. Ich kann nur jedem TESLA Fahrer von M3+My dazu raten. Das für mich perfekte und harmonische Zusammenspiel und gerade als Vielfahrer( 30-40 tsd.Km p.a.) genau richtig. Die nächsten Termin in ganz Deutschland sind noch entspannter anzufahren und ich werde jeden Autobahn Km genießen. Und ich freue mich sehr ein kleiner Teil dieser außergewöhnlichen Community sein zu dürfen. Nice Weekend Andreas
**********************************************************************************************************************************
Kurz vorm Jahreswechsel habe ich für mein Model 3 SR von 12/2022 die Koni-Stoßdämpfer in Verbindung mit neuen Querlenkern und Domlager einbauen lassen, da ich das Original-Tesla-Fahrwerk doch als sehr holprig und wenig komfortabel empfunden habe.
Auf der 370 Kilometer langen Heimfahrt konnte ich direkt den Vergleich ziehen. Das ganze Fahrwerk wirkt jetzt viel satter und ich kann spüren, wie die Dämpfer arbeiten. Besonders auf der Autobahnfahrt war der Unterschied deutlich bemerkbar. Unebenheiten sind immer noch spürbar, schlagen aber nicht mehr so hart durch wie zuvor.
Die Investition hat sich für mich gelohnt und der Komfortgewinn wertet das Fahrzeug auf.
Ein herzliches Dankeschön an das kompetente und freundliche Team vom Reifenhaus Reber.
Jens
**********************************************************************************************************************************
Fabi an
Nochmal danke für den schnellen und professionellen Umbau. Ich bin nach über 1000km weiterhin sehr happy.
Was wurde gemacht:
Koni Komfort Fahrwerk für Tesla Model 3 „Reifen Reber Edition - exklusiv angepasst mit Fokus auf mehr Komfort“ + Tausch der Querlenker durch MEYLE HD-Querlenker und der Domlager.
Alles Eintragungsfrei - da mit den Koni Dämpfern die Serienhöhe des Fahrzeuges beibehalten wird.
Was war meine Intention?:
Ich fand das Fahrwerk von meinem Model 3 nie sehr schlimm aber auch nicht wirklich gut. Relativ hart, hat je nach Straße geholpert und gepoltert. Ich habe dann eine Probefahrt mit dem neuen Model 3 Highland gemacht und dann war mir klar: Ich will was ändern, denn es fährt sich echt angenehmer, mit weniger poltern und mehr Komfort. Meinen Tesla verkaufen und das neue Model kaufen war mir zu übertrieben. Dann habe ich an das Tauschen der Federn gedacht, z.B. Eibach - aber ich wollte eig nicht tiefer werden und Eintragung im Fahrzeugschein wollte ich eig auch nicht, wenn ich ihn mal verkaufe etc. Bin dann durch Zufall auf Koni bei Reber gekommen und dachte, ich mach’s jetzt einfach.
Meine persönliche Meinung und Einschätzung, nach den ersten 1.000km:
(Winterreifen 18Zoll, Pirelli SottoZero 3, ca 3,1/3,2 Bar wenn schon warmgefahren, im Tesla abgelesen auf der Autobahn)
Ich bin echt happy und mein Tesla fühlt sich jetzt viel runder an. Bei Ein- und Ausfahrten, Gullideckel etc. spürt man nichtmehr so einen starken Schlag und ein Poltern. Es ist viel sanfter, wahrnehmbar aber nicht mehr so stark.
Allgemein fühlt sich das ganze Fahrgefühl dadurch viel smoother an. Alles ist weicher, leichtgängiger und steigert die Wertigkeit des Fahrzeuges und der Fahrt.
Steigen und Kurven auch mit höheren Geschwindigkeiten fahren klappt super, die Direktheit bleibt erhalten und das Bremsverhalten ist sehr gut.
In Ortschaften und auf Landstraßen ein Traum - die gesamte Geräuschkulisse ist merklich leiser geworden. Es ist ein dahingleiten wie man es sich von Tesla wünscht. Denn durch weniger poltern, leichte Vibrationen etc. wirkt die gesamte Fahrt flüssiger und ruhiger.
Auf der Autobahn, 140-150km/h ist das Fahren merklich angenehmer geworden. Man nimmt Bodenwellen etc. weniger stark wahr. Auch bei Geschwindigkeiten ca 180km/h fühlt es sich gut an und wirkt nicht schwammig beim Fahren. Bei 200km/h und mehr, gibt es sicherlich andere Umbauten die ein besseres Fahrgefühl schaffen. (Idr. gibt man dann aber Komfort auf)
Bei sehr hohen Geschwindigkeiten finde ich es dennoch besser als im Serienzustand aber da gibt es sicherlich bessere Alternativen oder Fahrzeuge. Bei allen anderen Szenarien ist es ein voller Erfolg und das Auto fühlt sich jetzt viel mehr wie ein „Deutsches“ Auto in seiner Klasse an. Es ist keine S-Klasse mit Luftfahrwerk aber kann jetzt wirklich mit Audi A5, C-Klasse oder dem neuen Tesla Model3 ;) mithalten.
Ich bin sehr glücklich und würde das Ganze jederzeit wieder einbauen lassen.
**********************************************************************************************************************************
Hallo liebes Reifen Reber Team,
Ich habe mir bei euch am 21.12. das Koni Komfort Fahrwerk mit Meyle Querlenkern und verstärkten Domlagern einbauen lassen.
Nun wird jeder das originale M3 Fahrwerk anders beschreiben. Das ist halt sehr subjektiv.
Fakt ist aber, dass es sehr rumpelig und poltrig ist und Querrillen und andere Unebenheiten direkt zum Fahrer durchgereicht werden.
Manchmal hatte ich auch den Eindruck als ob ich das Auto nicht mehr richtig kontrollieren kann. Das war auch wieder auf der 600km langen Anreise nach Murr so.
Also Auto abgegeben, ca. 2,5 Stunden gewartet und schon ging es wieder nach Hause.
Definitiv war ich mit einem anderen Auto auf dem Heimweg. Das Auto ist deutlich ruhiger auf der Autobahn und auf normalen Straßen.
Es poltert nicht mehr und der Straßenkontakt ist wesentlich besser ohne was von der Sportlichkeit einzubüßen. Ich empfinde das Auto auch als leiser.
Endlich ein anständiges Fahrwerk, was zu diesem Tesla auch passt.
Vielen Dank an das gesamte Team und dass ihr euch dem Thema Fahrwerk angenommen habt!
Wer sich das nicht einbauen lässt, ist selber Schuld.
Danke und Gruß. Jens
**********************************************************************************************************************************
Lieber Herr Reber,
ich bin immer noch super froh habe ich die KONI Dämpfer bei Euch einbauen lassen.
Die letzen Tagen Tagen habe ich auf alte (für mich) bekannte "Schüttelstrassen"
gefahren, ganz viel angenehmer jetzt mit meinem Tesla M3.
**********************************************************************************************************************************
KW Domlager
Meyle Querlenker
Koni Red Reber Edition
Eibach Federn
Keine spürbare Seitenneigung oder Wankneigung!
Federung und und Dämpfung aus meiner Sicht nahezu perfekt. Sportlich und trotzdem keine Nachteile was Komfort angeht. Kein Schaukeln mehr zwischen den Achsen.
Schade das es das so nicht schon früher gab. Danke an das @reifenreber.de Team für den tollen Service.
(Winterreifen in 18 Zoll mit 3 Bar Druck )
**********************************************************************************************************************************
Ich habe heute das Koni-Fahrwerk + Querlenker & Domlager montiert bekommen und gebe gerne dazu eine kurze Rückmeldung.
Ich bin jetzt knapp 1 Jahr mit meinem M3SR und 19" Winter-, wie Sommerreifen und ca. 20k km unterwegs gewesen, und habe spätestens seit dem Wechsel auf Sommerreifen gedacht, das kann so nicht bleiben…das Fahrwerk hat für mich einfach nicht zu dem ansonsten tollen Auto gepasst…als dann Reifenreber mit dem Angebot eines Komfortfahrwerks (ohne Tieferlegung!) daher kam, war ich sofort hellhörig.
Ich kann jetzt von der knapp 75km langen Heimfahrt sagen, dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist. Gerade an Stellen, an denen es einen vorher richtig „durchgeschüttelt“ hat, merkt man jetzt wie das Fahrwerk arbeitet und es endlich so ist, wie man es bei einem Auto dieser Klasse erwartet. Auch auf der Autobahn verhält sich das Auto jetzt wesentlich ruhiger bei Querfugen. Es ist natürlich immer noch keine E-Klasse oder ein anderes Oberklassefahrzeug, aber man muss endlich nicht mehr jedem Gulli ausweichen…es ist wie ein neues Auto für mich …
Danke an das nette Reber-Team, der Aufenthalt war sehr entspannt und man konnte auch beim Einbau zuschauen.
**********************************************************************************************************************************
Einbau Koni-Komfort-Stoßdämpfersatz mit Meyle-Querlenkersatz und KW Domlager. Das Team um Herrn Reber ist sehr freundlich. Aus eigener Dusslichkeit war ich eine Woche zu früh beim Termin. Trotzdem wurde der Einbau ermöglicht. Danke an das Team.
An alle Model3-Fahrer (RW 2022l: Das Fahrzeug hoppelt nun nicht mehr so über den Asphalt. Alle Stösse sind gedämpfter. Die Achsvermessung bringt das CoKart-Feeling dazu.
**********************************************************************************************************************************
Hallo liebes Reifen Reber Team,
ich hab jetzt ca. drei Woche die Koni Dämpfer drin und bin bislang sehr zufrieden🙂
Den Tausch wollte ich, weil mir das Model 3 einfach zu ruppelig war. Unebenheiten sind hart durchgeschlagen und auf Autobahn kam es je nach Fahrbelag dazu, dass das Auto mega unangenehm aufschaukelte.
Das ist mir jetzt nicht mehr aufgefallen. Schon beim vom Hof fahren über den abgesenkten Bordstein merkte ich, dass es sich anders anfühlte. Weicher und deutlich ruhiger. Auch auf der Autobahn ist es merklich ruhiger und vor allem ist dieses schreckliche Aufschaukeln weg. Klar bleiben schlechte Straßen schlecht, aber alles eine gute Stufe ruhiger, was sich auch akustisch im Innenraum bemerkbar macht.
Was ich nicht erwartet habe ist das Verhalten beim Rekuperieren. Das fühlt sich jetzt nicht mehr so stark an, was das fahren nochmal besonders für Mitfahrer angenehmer macht, da das Fahrwerk die Neigung nach vorne abdämpft. Auch bei Wechseln der Spur oder in Kurven ist die Neigung geringer.
Ich bin sehr zufrieden und bedanke mich nochmal bei euch!
Viele Grüße
**********************************************************************************************************************************
Hi zusammen, auch ich habe mein M3 LR von Ende 22 nach einem Jahr Nutzung auf Koni Komfortdämpfer upgraden lassen. Dabei ebenfalls auch gleich Querlenker und Domlager tauschen lassen.
Die Abwicklung lief super unkompliziert: Der 4h Zeitslot in dem das Fahrzeug gebraucht wurde war ideal, so konnte in unkompliziert die 300km nach Murr am selben Tag hin und zurück. Der tatsächliche Umbau hat in meinem Fall dann sogar nur 2,5h gedauert. Großes Lob! Dass das nicht immer so klappen kann ist klar, aber ich hatte vllt. auch etwas Glück
Die neuen Dämpfer finde ich super, würde die jederzeit wieder verbauen lassen. Vor allem beim Autobahnfahren merke ich einen großen Komfortgewinn, das Fahrzeug liegt viel ruhiger auf der Straße, man gleitet förmlich dahin. Mir kommt es auch subjektiv „leiser“ vor als vorher, ganz ohne zusätzliche Isolierung.
Im Stadtverkehr bzw. so bei 30 km/h merke ich auch einen Unterschied, aber gefühlt nicht so stark. Ich habe hier das Gefühl die Gullideckel und Straßenschäden schlagen nicht mehr so durch, es rumpelt nicht mehr das ganze Fahrzeug. Man merkt die Unebenheiten aber natürlich weiterhin, das würde ja sonst an Magie grenzen. Da müsste es wahrscheinlich ein Luftfahrwerk sein oder bei unseren unterirdischen Straßen in der Region vllt. sogar ein Monstertruck oder sowas
Alles in allem kann ich jedem raten, der aktuell noch unentschlossen ist, lasst den Umbau machen! Ihr werdet es nicht bereuen und habt mehr Fahrspaß mit eurem Auto und das zu einem sehr fairen Preis-/Leistungsverhältnis finde ich.
**********************************************************************************************************************************
Gestern dort gewesen um das Komfortfahrwerk für mein Model3 einbauen zu lassen. Es wurde nicht zuviel versprochen. Trotz des harten Tesla Fahrwerk sind das gepoltere und die harten Schläge vom Fahrwerk weg. Hat sich gelohnt. Das Team war auch super freundlich und ging schneller als veranschlagt.
**********************************************************************************************************************************
Ich konnte am Freitag unverhofft das Vogtland FW Probefahren
Hier meine Eindrücke dazu:
Vergleich KW V3 vs. Vogtland / Koni mit 20“ Rädern
Schon auf den ersten 100m bemerkte ich den Unterschied, um wieviel weicher das Vogtland unterwegs war. Mit weich, meine ich nicht eine Gummikuh, sondern komfortabler gegenüber dem KW V3 und ich fahre die Reber Komfort+ Einstellung!
Zuerst ging es durch die „Industrie Teststrecke“ rund um die Werkstatt und dann ab auf die Landstrasse. Ich habe wirklich jeden Gullideckel, Strassenverwerfung, Unebenheit mitgenommen, die ich fand und gegenüber dem KW schluckt das Vogtland diese bedeutend komfortabler weg. Das FW ist jedoch nicht schwammig und schafft für mich den Spagat zwischen sportlich/straff und kompfortabel/weich.
Wenn ich heute die Wahl hätte, ich würde mich klar fürs Vogtland entscheiden da ich nicht auf die Schleife, etc. gehe und der Komfort im Vordergrund steht.
**********************************************************************************************************************************
Ich fahre seit Anfang August die Koni mit den Serienfedern im 2020er Model 3. Bin direkt am gleichen Tag > 400 km Autobahn gefahren und der Vergleich zum Morgen auf dem Hinweg war doch sehr präsent. Als wenn die Autobahn in der Zwischenzeit einen neuen Belag bekommen hätte. 😎 👍🏻 War da schon super zufrieden, … alle anderen Straßenarten folgen. Danke @reifenreber.de für die Top-Beratung und Umsetzung.
Inzwischen bin ich über 6.000 km mit den neuen Koni-Dämpfern gefahren und weiterhin sehr begeistert. Auf allen Straßenarten hat für mich und der Komfort beim Fahren deutlich zugenommen: Querfugen auf den Autobahnen, schadhafte Land- und Bundesstraßen, Gullydeckel, usw. sind immer noch zu spüren; nur gehen die „Schläge“ deutlich weniger durchs Auto. Dabei kann ich noch durchaus sportlich unterwegs sein, z.B. kurvige Straßen bergauf machen noch mehr Spaß als vorher. Die Straßenlage insgesamt scheint stabiler geworden zu sein. Alles in allem bin ich sehr zufrieden, in neue Dämpfer investiert zu haben. Die nächsten 180.000 km können kommen. 😀
Liebe Grüße, Dirk
***********************************************************************************************************************************
Fahre ein 2021er Model 3 und habe mir hier am 25.09. die Koni-Dämpfer incl. Meyle HD-Querlenker einbauen lassen (vorher ein "leidvolles" Jahr KW-V3-Leveling gefahren). Einbau erfolgte wie gewohnt professionell, sehr netter Mitarbeiter. Auf der Rückfahrt ins 450 km entfernte Münsterland auch sofort den Unterschied bemerkt: Fahrzeug liegt gut auf der Straße, aber Bodenwellen ("Huckel") schlagen absolut nicht mehr so stark durch! Das bisherige Fahrwerk nervte auf den hier oft sehr schlechten Straßen, holperte halt sehr hart - da sehnt man sich eher nach einem Komfort- statt Sportfahrwerk! Jetzt werden Bodenwellen und Schlaglöcher bei trotzdem guter Straßenlage halt weicher genommen. So macht das Model 3 wieder Spass,
viele Grüße Rainer